Das Jahr ist schon fast wieder rum, der Winter nicht mehr fern. Daher würden wir uns um viele weitere Helfer bei der Obdachlosenhilfe freuen. Von November 2011 bis März 2012 würdet Ihr uns helfen, obdachlosen Mitmenschen in Stuttgart den Winter erträglicher zu machen.
Über viele weitere helfende Hände würden wir uns freuen!
Die helfenden Hände bedanken sich sehr herzlich beim Internationale Sockenstrickervereinigung Hechingen-Hohenzollern e.V. für eine großzügige Spende.
Die Sockenstrickervereinigung hat sich die Förderung des Umweltschutzes und die Unterstützung hilfsbedürftiger Personen, sowie die Unterstützung anderer Vereine und Organisationen mit ähnlichen Anliegen und Zielen zur Aufgabe gemacht.
Wir bedanken uns!
Wir suchen dringend weitere Ehrenamtliche für das Nachhilfe-Angebot in der Heusteigschule und die Betreuung von Senioren.
Wir freuen uns auf Sie und Ihr Engagement - Vielen Dank im Voraus und vielleicht bis bald ...?!
Aus gegebenem und unschönen Anlass möchten wir nochmal darauf hinweisen, dass wir während unserer Sommerferien, vom 25. Juli, bis zum 9. September 2011, keine Sachspenden entgegennehmen können.
Nach unseren Ferien sind wir wieder für Sie da! Vielen Dank!
Neuer und aktualisierter Flyer für den Verein. Zur Ansicht oder Download ...
Für den 23. September 2011, von 17Uhr bis 19:30Uhr, möchten wir alle Interessierten zu einer Informationsverantaltung ins Café NACHbarSCHAFFT im Generationenhaus Heslach einladen. Wir möchten Ihnen den Verein und seine Anliegen in gemütlicher Runde präsentieren.
Vielleicht möchten Sie wissen, wie Sie sich ehrenamtlich oder als Mitlglied bei uns einbringen können? Dann seien Sie am 23. September unser Gast ...
Für diesen Abend suchen wir noch Helfer, die z.B. zur Gestaltung des Rahmenprogramms (Sie machen Musik ...?) oder zur Verköstigung (Sie sind talentierter Kuchenbäcker ...?) beitragen würden - Vielen Dank im Voraus!
Wir freuen uns auf Sie ...!
Vom 25. Juli, bis zum 9. September 2011 machen wir Sommerferien. Das Büro im Generationenhaus Heslach ist in dieser Zeit nicht besetzt, daher können wir während der Ferien keine Sachspenden entgegennehmen.
Sollten Sie sich während der Ferien per Mail oder das Kontakt-Formular an den Verein wenden, bitten wir um Verständnis, falls eine Antwort etwas länger dauert.
Leider hat es etwas gedauert, aber nun haben wir Fotos vom Sommerfest des Bundespräsidenten erhalten. Einige möchten wir Ihnen zeigen ...
![]()
Bundespräsident Christian Wulff begrüßt die Vertreter der eingeladenen Organisationen und Vereine
![]()
Christian Wulff und seine Gattin Bettina im Gespräch mit Gästen und der Presse
![]()
In Pavillons auf dem Festgelände werden die Organisationen vorgetellt.
Viele weitere Impressionen des Sommerfests im Schlossgarten Belvue erwarten Sie auf der offiziellen Seite.
Wir danken dem Bundespräsidenten für die Einladung, das gelungene Fest und die Gelegenheit, den Verein in Berlin einer größeren Öffentlichkeit vorstellen zu können.
Die Stuttgarter Zeitung hat uns und den anderen Organisationen, die am 1. Juli in Berln eingeladen sind, einen Artikel in der Ausgabe vom 27. Juni 2011 gewidmet. Wir freuen uns, dass wir den Artikel (von F. Poggel - fip) online stellen dürfen:
" Einladung: Der Verein Helfende Hände reist zum Sommerfest nach Berlin ins Schloss Bellevue.
Sie unterstützen Senioren beim Einkauf, versorgen arme Kinder mit Kleidung, geben Nachhilfe an Brennpunktschulen und kümmern sich um die medizinische Versorgung von Obdachlosen.
Kurzum: die 32 Mitglieder des Stuttgarter Vereins Helfende Hände greifen Bedürftigen unter die Arme, wo sie können.Deswegen hat Christian Wulff Vertreter des Verein zu seinem diesjährigen Sommerfest auf Schloss Bellevue eingeladen. In Berlin lässt der Bundespräsident Ehre zuteil werden, wem Ehre gebührt: Traditionell dankt er Bürgern, Verbänden und Initiativen einmal im Jahr für ihre uneigennützigen Verdienste.
Denn "ehrenamtliches Engagement ist der Kern, der unsere Gesellschaft stärkt und zusammenhält",heißt es in der Einladung.Zum diesjährigen Fest unter dem Motto "Zusammenhalt fördern" sind auf den 1. Juli die Vertreter von bundesweit zwölf ausgewählten Projekten eingeladen.
Mit ihnen engagieren sich Menschen auf den unterschiedlichsten Gebieten am Rande der Gesellschaft; sie betreuen Migrationsprojekte, kümmern sich um behinderte Mitmenschen oder sonst wie Benachteiligte.
Was genau ihr Ehrenamt ausmacht, darüber werden die zwölf auf dem Sommerfest vor dem Bundespräsidentenund weiteren geladenen Gästen sprechen.
Insgesamt 2000 Menschen, die sichebenfalls den Rest des Jahres über ehrenamtlich einbringen, sind eingeladen.Der Verein Helfende Hände wurde 1999 von engagierten Stuttgartern ins Lebengerufen. Seit Januar 2010 ist er im Mehrgenerationenhaus Heslach angesiedelt, wo die Mitarbeiter jeweils montags und freitags von 9 bis 12 Uhr ansprechbar sind. "
Die Webseite zum Sommerfest des Bundespräsidenten wurde aktualisiert. In der Galerie der Engagierten Bürger 2011 erhält man nun einen Überblick über die Organisationen und Vereine, die sich dort vorstellen werden.
Unser Eintrag in der Galerie ...
Am 4. Juli 2011, um 18:00Uhr findet im Generationenhaus Heslach ein Treffen zur Vorbereitung des Sommerfestes (am 16. Juli) statt.
Neben Ehrenamtlichen und Mitgliedern sind alle herzlich eingeladen, die uns bei dem Fest unterstützen möchten.
Wir bräuchten u.a. Unterstützung beim Auf- und Abbau, ein paar "Kuchenbäcker", Helfer für den Getränke- und Losverkauf, ...
(Für die Verlosung suchen wir noch Spielzeug-Spender...)Vielen Dank und vielleicht bis bald.
Der Förderverein helfende Hände e.V. wurde zum Sommerfest des Bundespräsidenten nach Berlin, am 1. Juli 2011, eingeladen.
Der helfende Hände e.V. und viele andere karitative Vereine und Organisationen können sich dort im Park vom Schloss Bellevue einem größeren Publikum präsentieren.
Wir hoffen dort auf Inspiration und weitere interessante Kontakte zu gleichgesinnten.Wir sind gespannt!
Wir machen Pfingstferien.
Vom 9. bis zum 25. Juni 2011 ist das Büro im Generationenhaus Heslach nicht besetzt. Danach sind wir für Sie wieder persönlich zu erreichen.
Seit heute ist der Förderverein helfende Hände e.V. Stuttgart Mitglied des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Baden-Württemberg.
Wir sehen darin einen weiteren Meilenstein für unser Engagement in Stuttgart und freuen uns auf die Zusammenarbeit.
Am folgenden Freitag, dem 03.06.2011, ist das Beratungsbüro des Fördervereins im Generationenhaus Heslach nicht geöffnet.
Die nächsten Sprechstunden finden dann ab nächster Woche Montag, dem 06.06.2011 wieder "ganz normal" statt. Jeweils Montags und Freitags von 9:00Uhr bis 12:00Uhr.